Schreibkurse

Stimmen von Autoren II

"Wenn ich mit Menschen zusammen bin, für die Sprache wichtig ist, dann ist schon mal mein Interesse geweckt. Wenn diese Menschen dann auch noch um ‚Sprache ringen´, dann bin ich gebannt. Und wenn ich dann zuhörend Anregungen bekomme, und selbst schreibend auch eigenen Impulsen folgen darf, ja dann, ja dann ..."
Carola S.

"Hier wird mit Sachverstand und Akribie die Kunst des Schreibens vermittelt. Dialoge, Beschreibungen, wie erzeuge ich Spannung, wie erhalte ich diese? Wie nehme ich den Leser mit? Wie kann ich durch überzeugende Sprache auch unterschiedliche Charaktere und Situationen deutlicher akzentuieren? Dies alles wird begleitet von einer Vielzahl literarischer Beispiele.
In unserem Kurs waren weibliche und männliche Teilnehmer in gleicher Stärke vertreten, die Altersbandbreite reichte von zwanzig bis einundsiebzig. Und gerade diese bunte Mischung und die Spannung, eigene Werke vorzustellen, sorgte für lebhafte Gespräche, die dazu führten, dass sich die Kursteilnehmer sehr eng miteinander verbunden fühlten. Dieses Seminar hat mir nicht nur sehr geholfen, mich weiterzuentwickeln, sondern es hat zudem ausgesprochen viel Spaß gemacht."
Peter K.